Neuigkeiten für Mitglieder und Gäste


Rundschreiben zur Beitragserhöhung ab 01.01.2024

Hier findet ihr das Runschreiben zu unserer Beitragserhöhung, die in der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen wurde.

Download
PSVg, Rundschreiben Beitragserhöhung ab
Adobe Acrobat Dokument 62.0 KB

Vereinsmeisterschaft 2023

Liebe Judoka,
 
am 13.12.2023 findet unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft statt und wir laden alle Mitglieder recht herzlich dazu ein.
 
Hier könnt ihr die Anmeldung finden, mit der Bitte sich rechtzeitig bei Eurem Trainer anzumelden. Wir würden uns sehr über eine große Beteiligung freuen.

Download
Einladung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.0 KB
0 Kommentare

Vereinsmeisterschaft 2022

Liebe Judoka,
 
am 21.12.2022 wollen wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft durchführen. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.
 
Anbei sende ich die Einladung, mit der Bitte sich rechtzeitig bei Eurem Trainer oder bei mir anzumelden. Ich würde mich sehr über eine große Beteiligung freuen.
 
Viele Grüße
 
Karsten

Download
Einladung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.4 KB

Bericht über die Solinger Stadtmeisterschaft 2022

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause fand am 30.10.2022 endlich wieder die Judo Stadtmeisterschaft statt. Organisator Karsten Labahn, von der Polizeisprotvereinigung Jahn Solingen, freut sich endlich wieder die Judo Stadtmeisterschaf in der Turnhalle Lehnerstraße ausrichten zu können. Mit einer so großen Teilnehmerzahl von 131 Judoka hätte ich niemals im ersten Jahr nach Corona gerechnet, sagt Patrick Schweitzer, der Kreisjugendwart und Sportlicher Leiter dieser Veranstaltung. Nicht nur die Solinger Vereine, Budo und Fittness Center, Postsportverein und Ausrichter Polizeisportvereinigung Jahn waren auf der Stadtmeisterschaft vertreten, auch kamen viele Kämpfer aus den Nachbarstädten Remscheid, Wuppertal, Mettmann, Hilden und Haan. Normalerweise findet immer eine Ehrung der erfolgreichsten Solinger Judoka auf der Stadtmeisterschaf statt. Leider hatte sich dieses Jahr, Corona bedingt, niemand eine Platzierung auf einer Westdeutschen Meisterschaft erreicht. Dennoch konnte Karsten Labahn eine erfreuliche Nachricht verkünden. Nachwuchs Kampfrichter Devin Bingham von der Polizeisportvereinigung Jahn hat im September auf der Westdeutschen Meisterschaf der U 18 seine Prüfung zum Bundes-B Kampfrichter mit sehr guten Leistungen bestanden. Damit darf Devin Bingham bis zur 2. Bundesliga ab sofort schiedsen. Aufgrund seiner guten Leistung bekamm Devin auch gleich zwei Nominierungen. Einmal durfte Devin schon international in Belgien schiedsen und auf der Deutschen Veteranen Meisterschaft in Hamburg. Auch dort wurden Ihm sehr gute Leistungen bescheinigt. Als erfolgreichster Verein der Solinger Stadtmeisterschaft wurde auch in diesem Jahr wieder der BFC mit den Trainern Marcus Temming und Dirk Mähler geehrt.

Erfolgreiche Kampfrichterprüfungen

André Föbus und Devin Bingham


 

 

 

Zum Abschluss der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U 21 in Frankfurt/Oder gab es neben dem hervorragenden Abschneiden der NWJV-Athletinnen und Athleten einen weiteren Anlass zur Freude. André Föbus aus Herne stellte sich der Prüfung zum Bundes-A-Kampfrichter durch die Bundeskampfrichterkommission unter der Leitung von Stephan Bode.

Nachdem André bereits am Freitagabend die theoretische Prüfung hinter sich gebracht hatte, konnte er an den folgenden beiden Wettkampftagen mit absoluter Souveränität auf der Matte überzeugen. So bescheinigte ihm die Bundeskampfrichterkommission „sehr gute Leistungen“ und konnte folglich das Erreichen der höchsten nationalen Kampfrichterlizenz verkünden.

Anschließend konnte sich André die Glückwünsche vom anwesenden Teil der NWJV-Kampfrichterkommission abholen. „Wir wussten und wissen um Andrés Qualität als Kampfrichter. Sein auch an diesem Wochenende sicheres und korrektes Auftreten hat vom Beginn weg für entspannte Atmosphäre gesorgt und uns in keiner Sekunde an seinem Erfolg zweifeln lassen", stellte der NWJV-Ressortleiter Kampfrichterwesen Christian Freese fest.

Was eigentlich im Frühjahr geplant war, aber aufgrund der pandemischen Lage noch verschoben werden musste, wurde am Wochenende der Westdeutschen Einzelmeisterschaften vollzogen: Devin Bingham von der PSVg Jahn Solingen legte bei der WdEM der U 18 in Herne die Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter ab und überzeugte dabei mit souveränem Auftreten und sehr guter Leistung. So konnte der 25-Jährige am Ende die verdienten Glückwünsche seiner Kolleginnen und Kollegen sowie der anwesenden Mitglieder der NWJV-Kampfrichterkommission entgegennehmen.

„Devin ist ein vielversprechendes Kampfrichter-Talent, dessen super Entwicklung wir weiter unterstützen und fördern möchten. Und es freut uns, dass neben ihm noch weitere junge Kampfrichterinnen und Kampfrichter durch ihre Leistungen auf sich aufmerksam machen und nach höheren Lizenzen streben", blickt Freese positiv in die Zukunft.

[Quelle: NWJV]

 

Franz Ostolski ist tot

Als ich am 22. September am Telefon diesen Satz hörte, wurde ich von der einen zur nächsten Sekunde traurig. Mir fiel es schwer, der Überbringerin der Nachricht zu antworten. Der ging es wohl wie mir; in klaren Sätzen redeten wir nicht. Mehr als 50 Jahre kannten wir Franz; etwa 40 davon sahen wir uns wöchentlich beim Training auf der Judomatte. Mit sich anschließendem Treffen in der Kneipe zum Fachsimpeln, Schwätzen und Reden; reden ist meist ernsthafter als schwätzen.


Zuletzt schwätzte und redete ich mit Franz als er seinen 87igsten Geburtstag feierte. „Na – Du alter Mann!“ war mein Gruß. Ich durfte ihn so anreden, sprach er doch meist selbst von sich als altem Mann. Doch dieses Mal antwortete er auf meinen Gruß „Von Wegen alter Mann – ich bin jetzt ein Hochbetagter, also noch älter als ein Greis!“ Er habe gelesen, erzählte er belustigt weiter, dass über 85Jährige die alten Alten seien, die Hochbetagten.


Das Franz über sich selbst lachen konnte und lebenslustig war, wissen alle, die ihn näher kannten. Und jetzt ist dieser lebenslustige Mensch tot. Warum das so ist, liegt wohl daran, dass der Tod, der jedermanns gewisseste Zukunft ist, immer aufdringlicher wird und schließlich besiegelt, dass es für den, den er trifft, keine Zukunft mehr gibt. Was bleibt, ist Schmerz für die Angehörigen. Wenn der vergangen ist, ist freundliche Erinnerung wieder möglich.


Franz Ostolski fing am 1.2.1951 an, Judo zu machen. Im Jiu-Jitsu Club (JJC) Hilden. Das Verbot der alliierten Besatzungsmächte, im Nachkriegsdeutschland Judo zu machen, war erst seit drei Jahren aufgehoben. 1951 war auch das Jahr, wo in Frankfurt die ersten Deutschen Judo-Meisterschaften nach Kriegsende stattfanden. 1952 wurde das Deutsche Dan-Kollegium e.V. (DDK) unter dem Vorsitz von Alfred Rhode und 1953 der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) unter dem Vorsitz von Heinrich Frantzen gegründet.


Hans vom Stein, ein Arbeitskollege von Franz und Gründer des JJC Hilden erzählte Franz von Judo und lud ihn zum Training ein. Im JJC Hilden fand Franz seinen Sport. Was ihm am Anfang fehlte, war ein Judoanzug, den es damals nirgends zu kaufen gab. Also nähte ihm seine Mutter einen aus einem Gewebe, das reißfest genug und unter der Bezeichnung Köper zu kaufen war. In diesem selbst genähten Judoanzug bestritt Franz schon am 3.11.1951 in der Klasse bis 80 kg seinen ersten offiziellen Wettkampf.


Die Prüfung zum 1. Dan bestand Franz am 6.9.1958. Die Prüfer waren Shuichi Nagaoka, seinerzeit einer der in Deutschland hauptberuflich unterrichtenden japanischen Judolehrer, Heinrich Frantzen, Max Hoppe und Klaus Münstermann, der spätere Kampfrichterreferent des DJB.


Fasse ich Franz´ Erfolge als Einzel- und Mannschaftswettkämpfer zusammen, so sieht das so aus:


ein zweiter und zwei dritte Plätze bei Landesmeisterschaften, acht Kreismeistertitel, bei Kreismeisterschaften ansonsten zwei zweite und drei dritte Plätze. Hinzu kommen kaum nachzählbare Einsätze im Mannschaftsbereich für den Post SV Düsseldorf und für die Polizei SVg Jahn Solingen. Zu den besonderen Mannschaftserfolgen gehörten 1960 der Aufstieg mit dem Post SV Düsseldorf von der Landes- in die Oberliga und im Verlauf der siebziger Jahre der Aufstieg mit der Polizei SVg Jahn Solingen in die Regionalliga.


Parallel zu den Wettkämpfen hatte Franz Trainerlizenzen erworben und mit A-Lizenz auch Trainerpflichten übernommen, nämlich

- im Post SV Düsseldorf von 1958 bis 1963 und von 1977 bis 1978, 

- im Universitäts-Sport-Club Düsseldorf von 1969 bis 1987,

- in seinem Ursprungsverein Judoclub Hilden von 1956 bis 1958 und von 1961 bis 2004 und 

schließlich 

- in der Polizei SVg Jahn Solingen von 1959 bis 2009.


Auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene war Franz von 1966 bis 1985 Kampfrichter und von 1968 bis 1995 Lehrgangsreferent, zunächst für die NRW-Landesgruppe des DDK und nach dem Zerwürfnis zwischen DDK und DJB für das Nordrhein-Westfälische Dan-Kollegium e.V. (NWDK). Lehrwart in der NRW-Landesgruppe des DDK war Franz von 1968 bis 1980. Ihr 1. und 2. Vorsitzender war er knapp zwei Jahre, von 1980 bis Juni 1982. Mitglied im Lehrausschuss des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes e.V. (NWJV) war Franz von 1990 bis 1995.


Der 6. Dan im Judo wurde Franz im Jahr 1977, der 7. Dan 12 Jahre später und der 8. Dan im Jahr 2013 verliehen. Seit 1970 wurde Franz als Dan-Prüfer eingesetzt. Darüber hinaus setzte ihn das NWDK regelmäßig als Wertungsrichter bei den NRW-Kata-Meisterschaften ein, waren ihm doch alle Kata, die im DJB gelehrt werden, in Praxis und Lehre geläufig. Wovon viele Judoka profitierten; nach meiner Erinnerung führte Franz wenigstens 11 Judoka bis zum 5. Dan:


Ilse Höltgen, Mario Sbardella, Peter Frese, Paul Klenner, Eckhard Walker, Tomaso D´Anello, Hans Hörster, Karsten Labahn, Swen Collas, Helge Welzel und mich.


Aufgehört, aktiv Judo zu machen, hat Franz im Sommer 2009 nach einer Hüftoperation. „Ich hätte gerne noch bis 2011 gemacht; dann wären 60 Jahre voll gewesen.“ Das war Franz´ damaliger Wunsch. Ich dachte seinerzeit, dass sein Rückzug aus dem aktiven Judo ein Kraftakt für ihn war. Verzagt war er aber nicht. „Ich möchte hin und wieder teilhaben, zum Beispiel als Prüfer oder vielleicht mal wieder auf der Matte.“ Dies war seine Antwort auf meine damals gestellte Frage, welche Bedeutung Judo für ihn hatte.


Mehrmals waren Franz und ich Zuschauer beim Judo-Grand-Prix in Düsseldorf. Bei einem sagte ich ihm, er solle sich mal vorstellen, Jigoro Kano hätte hier zugesehen. Welche Beschreibung wäre Kanos wahrscheinlichste:


- „Wie nennt ihr diesen Sport?“ 

- „Ich bin überrascht, wie gut ihr mich verstanden habt.“ 

- „Ich hatte mir was anderes vorgestellt – aber das, was ich gesehen habe, war auch nicht schlecht.“


Franz entschied sich für die letzte Antwort, mit dem Zusatz „Glaube ich.“


Ich habe viel Judo von Franz gelernt, im Verlauf von über 40 Jahren. Und manches andere, was dazu gehört, auch: Wettkämpfer, Trainer, Lehrer, Prüfer, Funktionär. Franz bedeutete mir viel, mit der nötigen Distanz des Schülers zum Meister. Wenn auch hier die Tradition der Japaner gepflegt würde, dass der Schüler den Judogi seines Meisters wäscht, dann hätte ich das getan. Glaube ich.


Weiter oben in diesem Nachruf schrieb ich, dass der Tod besiegelt, dass es für den, den er trifft, keine Zukunft mehr gibt. Ich vergaß, hinzuzufügen: Jedenfalls nicht in diesem Leben.


Michael Holte


Solinger Sadtmeisterschaft 2022

Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir haben uns entschlossen dieses Jahr wieder die Solinger Stadtmeisterschaft auszurichten. Nachdem wir 2 Jahre pausieren mußten, wollen wie dieses Turnier wieder aufleben lassen. Die Stadtmeisterschaft soll am Sonntag den 30.10.2022 in der Lehner Straße ausgerichtet werden. 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder viel Kämpfer vom PSVg Jahn daran teilnehmen. Meldet Euch bitte bei eurem Trainer an. Die Meldung an Patrick Schweitzer werde ich vornehmen. Das Meldegeld übernimmt der Verein. Bitte bringt einen Kuchen für das Buffet mit. 

 

Um die Stadtmeisterschaft durchführen zu können benötigen wir viele Helfer. Wenn eure Eltern Zeit haben mitzuhelfen, dann schreibt mir oder sagt eurem Trainer bescheid. 

 

Ich bitte um Rückmeldung bis zum 20.10.2022. Vielen Dank. 

 

Viele Grüße

 

Karsten

Vereinsmeisterschaft 2021

Zwar leider verspätet, jedoch mit viel Spaß und Freude konnten wir am Mittwoch unsere Vereinsmeisterschaft 2021 nachholen! Man konnte den Kindern die Freude am Kämpfen regelrecht ansehen und wir sind alle froh diesen schönen Sport wieder ausüben zu können. Alle haben super Kämpfe abgeliefert und dürfen Stolz auf ihre Medallien sein!

Karsten Labahn kriegt den 6. Dan verliehen

 

In Herne trafen sich die Judokas der Altersklasse U 18, um die westdeutschen Meisterschaften und damit die Startplätze zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in Leipzig auszukämpfen. 64 weibliche und 106 männliche Kämpferinnen und Kämpfer aus den fünf Bezirken traten auf die Matten. Die für die westdeutschen Meisterschaften geltenden Corona-Bestimmungen sorgten für die größtmögliche Sicherheit von Ahtleten, Betreuern und Zuschauern.

Die Wettkämpfe boten auch den angemessenen Rahmen dafür, dem langjährigen Bundeskampfrichter Karsten Labahn den sechsten Dan zu verleihen. NWDK-Präsident Wilfried Marx und NWJV-Vizepräsident Hans-Werner Krämer nahmen die Ehrung vor dem zweiten Wettkampfblock vor.

[...] [Quelle: NWJV]

 

Training findet wieder statt!

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass unser Training ab morgen (14.06.2021) wieder stattfinden darf! Leider war unsere Halle bis zuletzt auf Grund mangelnder Querlüftbarkeit gesperrt. Diese Sperrung wurde nun von der Stadt Solingen aufgehoben und da der Inzidenz-Wert für Solingen aktuell unter 35 liegt wird auch kein Corona-Schnelltest benötigt.

Dies bedeutet, dass unser Training unter den gleichen Bedingungen stattfinden wird wie vor dem Lockdown. Somit gelten die folgenden Verhaltensregeln:


- nach Möglichkeit immer mit dem selben Partner trainieren

- zu allen anderen Teilnehmern den Mindestabstand einhalten

- Beim kommen und gehen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Auf der Matte darf diese abgenommen werden.

- die Umkleideräume sollen nach Möglichkeit nicht genutzt werden. Daher bitte im Judoanzug zum Training erscheinen.

- am Training darf nur teilnehmen, wer keine Symptome aufweist.

- Eltern warten bitte vor der Trainingshalle oder tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung


Es werden Anwesenheitslisten geführt und Trainingspartner aufgelistet. Das Training wird 10 Minuten früher beendet, damit ein kontaktfreier Geuppenwechsel durchgeführt werden kann. Der Trainer holt die Teilnehmer vor der Halle ab. Es dürfen maximal 20 Teilnehmer in der Judohalle trainieren.


Wir freuen uns sehr euch alle wieder zu sehen!

Eckhard Walker

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. 

Erzählt lieber von mir, und traut Euch ruhig zu lachen. 

Lasst mir einen Platz zwischen Euch, so wie ich ihn im Leben hatte.“


Mit diesen drei Sätzen überschrieb Eckhard Walkers Familie ihre Anzeige über seinen Tod.


Eckhard Walker starb am 20. November 2020, einen Monat nach seinem achzigsten Geburtstag.

Wir lassen ihm in unserer Erinnerung gerne einen Platz. Schaffen müssen wir dafür keinen, denn Eckhard war für uns schon immer ein fester Bestandteil des Vereins. Er hat uns nicht nur als Judoka, Übungsleiter, Prüfer und Vereinsfunktionär seit seinem 17. Lebensjahr unterstützt, sondern vor allem als Freund. Und dafür möchten wir ihm danken.


Sein Lächeln, seine Ehrlichkeit und alles was er dem Sport und den Menschen gegeben hat sollen nie in Vergessenheit geraten.



Danke Eckhard.

Wiederaufnahme des Trainings in Zeiten von Corona

Liebe Vereinsmitglieder,

 

nach den Sommerferien wollen wir am 12.08.2020 wieder mit dem Judotraining beginnen. Es sollen an allen Trainingstagen wieder trainiert werden. Sollten nur wenige Teilnehmer kommen, können Trainingseinheiten zusammen gelegt werden.

 

Hierfür ist es aber erforderlich, daß sich alle an die allgemeinen Abstands und Hygiene Regeln halten.

 

Damit wir unseren Kontaktsport mit möglichst wenigen Kontakten ausüben können, sollen folgende Verhaltensregeln beachtet werden:

  • Es soll nach Möglichkeit immer mit dem selben Partner trainiert werden. Nicht nur in der jeweiligen Trainingseinheit. Zu allen anderen Teilnehmern soll auf den Mindestabstand geachtet werden.
  • Beim Kommen und Gehen muß eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Auf der Judomatte trainieren wir ohne Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Die Umkleideräume sollen möglichst nicht benutzt werden. Daher bitte im Judoanzug zum Training erscheinen.
  • Am Training darf nur teilgenommen werden, wer keine Symptome aufweist.
  • Eltern warten bitte vor der Trainingshalle oder tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Es werden Anwesenheitslisten geführt und Trainingspartner aufgelistet. Bitte eine Telefonnummer und Mailadresse zum Beginn des Trainings angeben.
  • Das Training wird 10 Minuten früher beendet, damit ein kontaktfreier Wechsel der Gruppen gewährleistet werden kann.
  • Der Trainer holt die Teilnehmer vor der Halle ab und alle gehen gemeinsam zur Judohalle, sobald die Gruppe vorher die Halle vollständig verlassen hat.
  • Es soll über die Notausgangstür möglichst ständig gelüfte werden. Hierüber kann die Halle auch verlassen werden.
  • Es dürfen maximal 20 Teilnehmer in der Judohalle trainieren.

Sollten Teilnehmer sich nicht an die Regeln halten, so können sie vom Training ausgeschlossen werden.

 

Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 0176-43383048 zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Karsten Labahn

Westdeutscher Meister

Paul Fehlenberg ist heute zum zweiten Mal Westdeutscher Meister bis 81 kg in der U 21 geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Hier kann man sich seinen Kampf ansehen (ab 25.55, Finale bis 81):

KEM U15 / KET U13 - 28.01.2018

Download
In diesem Jahr richten wir wieder die Kreiseinzelmeisterschaft und das Kreiseinzelturnier in den Altersklassen U15 (KEM) und U13 (KET) aus. Wie jedes Jahr hoffen wir auf eine rege Teilnahme, aufregende Kämpfe und ein faires Miteinander!
2018 - 01 KET U 13.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB
Download
2018 - 01 KEM U 15.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB

Solinger Stadtmeisterschaft

Ein weiteres Jahr voll Judo geht vorüber und wir waren erneut in der Lage, unsere alljährliche Stadtmeisterschaft erfolgreich zu stemmen. Wie jedes Jahr waren wir Ausrichter, was einiges an Organisation benötigt! Doch dank der vielen Helfer, war es keine unmögliche Aufgabe. Daher ein großes Dankeschön an alle, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben!

Ca 150 Teilnehmer in den Altersklassen von U10 bis U18 haben gegeneinander gekämpft und versucht den Titel des Stadtmeisters für sich zu gewinnen. Zudem wurde Paul Fehlenberg, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder als der erfolgreichste Solinger Kämpfer geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag:

Jugendfreizeit am Wochenende vom 12.05.2017

Nach einer längeren Pause hat unser Verein, auf Grund einer hohen Nachfrage, endlich noch mal eine Jugendfreizeit geplant. Dieses mal ging es zwar nicht zur Wewelsburg wie es einst mal fast eine Tradition war, sondern zu einer Jugendherberge in das nicht allzu entfernte Wipperfürth. Doch diesmal lag der Fokus nicht auf das Judo machen. Viel mehr das gemeinschaftliche, was ebenfalls wichtig für einen Judoverein ist! So haben wir Fußball gespielt, sind gemeinsam Kanu gefahren, haben am Lagerfeuer Stockbrot gegessen und in unserem Gemeinschaftsraum jede Menge Gemeinschaftsspiele (wie zum Beispiel Werwölfe) gespielt.

Die Hauptaktion, als Höhepunkt der Freizeit, war das Kanu-Fahren auf der Bever-Talsperre. So sind wir mit dem Programmleiter den gesamten Tag die Talsperre abgefahren und haben unterschiedliche Aufgaben bewältigt. Zunächst die Grundlagen des Manövrierens mit einem anschließenden Ball-Spiel, danach das gemeinsame Hand-in-Hand-Stehen (und springen) in den Kanus, bis hin zum abschließenden Wettrennen zurück zum Ufer.

Natürlich sind wir nicht ganz trocken geblieben! Zum Beispiel ist ein Kanu beim Ball-Spiel (ungewollt) gekentert, und andere wurden wiederum vom Ufer in das Wasser geworfen.

 

Hier sind ein paar Bilder vom Wochenende:

Vereinsmeisterschaft am 21.12.2016

Die Vereinsmeisterschaft wurde wie auch im letzten Jahr mit der Weihnachtsfeier "kombiniert". Zur Überraschung gab es für alle Kämpfer einen Schoko-Nikolaus, den sie sich aber auch verdient haben!

Neben dem Kämpfen ist die Vereinsmeisterschaft eine super Gelegenheit zusammenzukommen und auch mal unsere Judoka aus den anderen Übungsgruppen kennenzulernen. Hier sind ein paar Bilder von der Siegerehrung:

0 Kommentare

Solinger Stadtmeisterschaft

Download
Auch dieses Jahr richten wir wieder die Solinger Stadtmeisterschaft aus und hoffen auf zahlreiche Teilnahme. Hier können Sie die Ausschreibung herunterladen.
2016 Stadtmeisterschaft SG.doc
Microsoft Word Dokument 48.0 KB
0 Kommentare

Erfolgreiche Wochen für Paul Fehlenberg

Die letzten 3 Wochenenden standen für Paul Fehlenberg ganz im Zeichen des Wettkampfes und der Vorbereitung auf die kommende Saison. Hinzu kam dass er gerade erst in die nächsthöhere Gewichtsklasse gewechselt ist.

 

Zunächst ging es ins nahegelegene Mülheim an der Ruhr zum Landessichtungsturnier der U17. Hier galt es, sich unter 15 Teilnehmern aus ganz Nordrhein – Westfalen zu behaupten. 

Souverän kämpfte er sich bis ins Halbfinale wo er sich nach knapp 2 Minuten Kampfzeit geschlagen geben musste. So blieb ihm aber noch die Chance auf die Bronzemedaille. Nach ebenfalls 2 Minuten Kampfzeit nutzte er diese und gewann den Kampf mit Ippon. Verdient konnte er sich am Ende des Tages die Bronzemedaille umhängen lassen. 

 

http://www.nwjv.de/sportgeschehen/meldungen-archiv/einzelansicht/article/landessichtungsturnier-u-14-u-17-in-muelheim-an-der-ruhr/

 

Eine Woche später ging es für Paul gemeinsam mit dem NWJV – Landeskader nach Halle an der Saale zum Bundessichtungsturnier U17. Dort galt es sich dem Bundestrainer der männlichen U18 zu zeigen. Dies gelang ihm sehr gut und er erkämpfte einen respektablen fünften Platz. Dies bedeutete für ihn den bisher größten Erfolg auf Bundesebene. 

 

http://www.judobund.de/aktuelles/detail/technikvielfalt-beim-bundessichtungsturnier-in-halle-2187/

 

Vergangenes Wochenende ging es dann wieder ins weniger weit entfernte Leverkusen bei Köln. Dort fand zum zweiten Mal der internationale Bayer – Pokal mit Teilnehmern aus 6 Nationen statt. 

Paul kämpfte mit 15 anderen Kämpfern in seiner Gewichtsklasse -73 kg. 

Insgesamt konnte er 2 Kämpfe gewinnen und verlor auch 2 Kämpfe. Somit eine ausgeglichene Bilanz die sich nach harten Wochen sehen lassen kann. 

 

http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/article/2-internationaler-bayer-cup-in-leverkusen/

0 Kommentare

Freizeit: Lasertag mit der Judotruppe in Frechen am 04.06.2016

0 Kommentare

Anmeldung Judo-Safari 2016

Download
PSVg Jahn Einladung zur Judo-Safari
Liebe Judoka,
wir möchten mit Euch (Jahrgang 2002 oder jünger) auf Safari gehen.
Anmeldung bis zum 01.06.2016
PSVg Jahn SG Einladung Safari 2016.doc
Microsoft Word Dokument 27.5 KB
0 Kommentare

Stadtmeisterschaft am 15.11.2015

0 Kommentare

Wasserski 2015

Wieder mal viel Spaß beim gemeinsamen Wasserski in Langenfeld gehabt! Klickt auf "mehr lesen", um einige Fotos dieses schönen Tages zu sehen.

0 Kommentare

Wasserskifahren am 14.05.2015

Liebe Vereinskollegen,
 
jetzt ist es bald so weit. Am Donnerstag den 14.05.2015 (Himmelfahrt) gehen wir wieder um 10 Uhr Wasserskifahren. Um 12 Uhr wird dann gegrillt. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.
 
Die Einladung sende ich noch einmal mit. Wer kommen will, sowohl zum Wasserski als auch nur zum Grillen, meldet sich bitte kurzfristig an.
 
Viele Grüße
 
Karsten
Download
Wasserski 2015.odt
Open Office Writer 20.6 KB
0 Kommentare

KEM und Kreiseinzelturnier

0 Kommentare

Fotos von der Vereinsmeisterschaft

0 Kommentare

Solinger Stadtmeisterschaft 2014

Im folgenden könnt ihr euch die Ausschreibung zur Solinger Stadtmeisterschaft (7.12.2014) runterladen, welche auch dieses Jahr vom PSVg Jahn Solingen ausgerichtet wird. Wir freuen uns auf schöne Kämpfe!

Download
Männl. U 9 und U 12 und Weibl. Jugend U 9 und U 12
2014 Stadtmeisterschaft 1.doc
Microsoft Word Dokument 49.5 KB
Download
Männl. Jugend U 15 / Männer U 18 und Weibl. Jugend U 15 / Frauen U 18
2014 Stadtmeisterschaft 2.doc
Microsoft Word Dokument 49.0 KB
0 Kommentare

Besuch im Hochseilgarten Duisburg am 08.06.2014

0 Kommentare

Wasserski 2014 (31.05.)

Diese Jahr sind wir gemeinsam am 31.05. Wasserski gefahren. Wir hatten tolles Wetter und wie jedes Jahr eine Menge Spaß. Sowohl aktive Judoka als auch deren Eltern haben teil genommen. Mit den schönen Erinnerung im Gedächtnis freuen wir uns schon auf das nächste mal.

1 Kommentare

PSVgJahn Turnier

Liebe Vereinsmitglieder,
 
am 11.05.2014 ist es mal wieder so weit. Wir richten die KEM U 12 und U 15 aus, sowie das KET U 9 und U 18. So können fast alle wieder kämpfen.
Wir brauchen auch wieder viele Helfer um dieses Turnier durchzuführen. Gerade im Bereich Mattentransport und Buffet brauchen wir mehr Helfer als im Februar.
 
Bitte merkt Euch diesen Termin vor, so dass alle kämpfen und helfen können.
Hier könnt hier euch nun die Ausschreibung des Turniers herunterladen:
Download
Turnier im Mai 1.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB
Download
Turnier im Mai 2.doc
Microsoft Word Dokument 47.5 KB
0 Kommentare

Wasserski

Auch dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, Wasserski zu fahren. So haben wir wieder eine Bahn (Bahn 3) auf der Wasserski-Anlage in Langenfeld gebucht und zwar am Samstag, den 31.05.2014. Hier also die offiziele Einladung an Euch Judoka, sowie eure Eltern und Geschwister:

Download
Anmeldung zum Wasserski fahren
Wasserski 2014.doc
Microsoft Word Dokument 28.5 KB
0 Kommentare
Alle Bilder von Andreas Wahl